Über uns

Storytime

Story ImageStory Image

Angefangen zu zweit - Karl Presser und Shahid Schmid - entwickelte sich Premotec in den letzten 18 Jahren zu einem Team mit knapp 30 Personen. Fast die Hälfte davon in der Schweiz unter der Leitung von Shahid, und ein ähnlich grosses Team in Polen unter der Leitung von Karl.

Teil des Teams werden
Individuelle Lösungen
Mehr als Software

Wir sind darauf spezialisiert, unsere Kunden mit einem tiefgehenden Verständnis ihrer Prozesse und Besonderheiten optimal zu beraten und mit ihnen gemeinsam die beste Lösung zu entwickeln.


Nachgewiesene Erfahrung
Bildung und Sport liegt uns

Unsere Kundschaft ist genau so vielseitig und sportlich wie wir. Insbesondere im Bildungsbereich konnten wir in den letzten Jahren unsere langjährige Erfahrung weiter ausbauen und namhafte Projekte umsetzen.

Kollaboratives Team
Wir arbeiten zusammen

Unser Team besteht aus motivierten, freundlichen und humorvollen Menschen. Wir arbeiten gerne zusammen und treffen uns dazu auch mehrmals in der Woche vor Ort. Der Grossteil unseres Teams besteht aus Entwickler:innen, ergänzt durch Projektleitende, Administration, Personalwesen und Geschäftsleitung.


Unsere Vision

Bereitstellung qualitativ hochwertiger digitaler Lösungen, die die Effizienz und die Benutzerfreundlichkeit für Organisationen insbesondere im Bildungs- und Sportbereich maximieren.

Basierend auf vertrauensvollen Partnerschaften, Flexibilität und einem tiefen Verständnis der Kundenbedürfnisse arbeiten wir gemeinsam täglich für eure beste User Experience.

24+
Jahre Erfahrung
14
motivierte und talentierte Mitarbeitende
Mission Image

PREMOTEAM

Unser Team ist vielseitig und wir ergänzen uns. Unsere Mitarbeitenden sind bei Premotec keine Zahlen, sondern Menschen. Dies spürt man auch im Umgang untereinander.
Wir schätzen und respektieren uns. Unseren Kundinnen und Kunden begegnen wir freundlich, partnerschaftlich und auf Augenhöhe.

Bryan Albrecht
Head of Customer Service / Software Engineer
Carla Badertscher
Accounting / Corporate Development
Christoph Stillhard
Software Engineer
Dominik Vagstad
Project Manager
Dustin Pyka
Software Engineer
Jan Humbel
Software Engineer
Karl Presser
Co-CEO / Owner / Head of Food
Manuela Oriet
Accounting / Human Resources
Michelle Pfister
Project Manager / Communications
Nicolas Schleiss
Head of Application Development / Software Engineer
Quoc Khang Pham
Software Engineer
Sadri Rammal
Software Engineer
Shahid Schmid
Co-CEO / Owner / Head of Education & Sports
Thomas Strupler
Head of Projects & Application Care / Software Engineer
Vera Golikova
Software Engineer

Unsere Werte

Team

bodenständig & lokal

Technisch

fachkompetent & qualitätsbewusst

Kommunikation

ehrlich und fair

Lösungen

individuell und flexibel

Kundenservice

schnell & unkompliziert
Meilensteine

Premotec im Verlauf der Jahre

2025

Relaunch von premotec.ch

Ein starker Auftritt mit einer klaren Message. Wir wollen kommunizieren, wo und wie wir unsere Kundinnen und Kunden bestmöglich unterstützen können. Und genauso wichtig ist, dass wir die talentierten Menschen auf dem Arbeitsmarkt ansprechen, welche zu uns und unseren Werten passen und unsere Vision teilen.

2024

Fokus auf Strategie und Struktur

Die Entlastung im Projektmanagement zeigt Auswirkungen auf den Fokus vom Co-CEO Shahid, welcher sich verstärkt auf die Strategieentwicklung der Premotec konzentrieren kann.  Dem Wachstum der Firma muss Rechnung getragen werden und so fällt im Jahr 2024 ein besonderer Fokus auf die Aufbau- und Ablauforganisation der Premotec.  Die Zukunftssicherheit der Firma ist ein zentrales Anliegen, weshalb ein Leadership-Team mit Thomas Strupler, Nicolas Schleiss und Bryan Albrecht gebildet wird. Das Leadership-Team findet sich in den neuen Rollen rasch zurecht und kann an den wichtigsten Strategieprojekten arbeiten.

2024

Boost in Marketing und Kommunikation

Premotec gewinnt neue Projekte und Kund:innen grösstenteils durch Empfehlungen. Um unseren Fokus erneut zu schärfen und unser Angebot klar kommunizieren zu können, erhalten wir starke Unterstützung im Marketing und der Kommunikation. Im zweiten Halbjahr 2024 arbeiten wir intensiv an unserem Angebot, unserem Employer Branding und unserem kompletten Auftritt. Daraus ergibt sich ein frisches und zeitgemässes Corporate Design und Corporate Identity.

2023

Verdoppelung in vier Jahren

Das organische Wachstum trägt weiter Früchte und wir haben nach weiteren 4 Jahren eine erneute Verdoppelung der Mitarbeitenden erreicht.  Mit 21 Mitarbeitenden im Jahr 2023, dürfen wir täglich zusammen mit unseren Kundinnen und Kunden interessante Projekte umsetzen. Zudem wird im Schweizer Team zum ersten mal jemand im Projektmanagement eingestellt.

2020

Gründung Premotec in Polen

Wir konnten in den vergangenen 2.5 Jahre viele wertvolle Erfahrungen mit unserem Team in Polen sammeln. Unserer Überzeugung haben wir mit der Gründung von Premotec Polen zu Beginn 2020 ein spezielles Gewicht verleiht. Der Gründungsprozess in einem fremden Land während einer weltweiten Pandemie war kein einfaches Unterfangen.

2017

Bezug Büro Winti

Andelfingen im schönen Zürcher Weinland haben wir den Rücken zugedreht. Es soll zentraler sein, mit besserer ÖV-Anbindung für unsere Mitarbeitenden, mit vielfältigeren Verpflegungsmöglichkeiten und kürzeren Wegen zu unseren Kund:innen im Grossraum Zürich. Das Büro an der Zürcherstrasse 12 in Winterthur, wo wir uns auch heute befinden, ist mit 3 Gehminuten vom Hauptbahnhof der ideale Standort und somit zogen 5 Premotecler:innen in ein Sulzer Gebäude in Winterthur.

2017

Neue Mitarbeitende

Die Komplexität und der Umfang der internen Administration nehmen zu und erlauben uns, die erste Mitarbeiterin in der Administration einzustellen. Nicht nur entlastet dies Shahid und Karl von administrativen Arbeiten, sondern erwirkt eine Professionalisierung der internen Arbeiten. Gleichzeitig rekturieren wir in Krakau, im Süden von Polen, Softwareentwickler:innen. Mit zusätzlich einfachen Anreisemöglichkeiten aus der Schweiz, einer ähnlichen Kultur und fabelhaftem Essen, war es für uns ein idealer Standort um unser Suchgebiet nach gut ausgebildeten Arbeitskräften auszudehnen. In der Schweiz war die Rekrutierung von Softwareentwicklern zu dieser Zeit sehr schwierig. Eine Partnerfirma unterstützte uns bei der Personalsuche und bei unseren ersten Schritten mit dem eigenen Team in Polen.

2015

Erster Mitarbeiter im Team

Es war bereits länger klar, dass Shahid bis nach seinem Studiums Abschluss warten muss, um seinen ersten Mitarbeiter einzustellen. Im Jahr 2015 waren die Weichen gestellt und das Team wurde auf einen Schlag verdoppelt. Die Premotec zählt inzwischen 4 Mitarbeitende.

2012

Anstellung der ersten Mitarbeiterin im Team Food, Polen

Neben den beiden Geschäftsinhabern, konnten wir die erste Mitarbeiterin für die Premotec finden. Die Projektmanagerin unterstützt Karl tatkräftig bei diversen Projekten. Karl hatte sich zu dieser Zeit noch stark auf die Softwareentwicklung konzentriert.

2012

Konsolidierung unseres Angebots

Neben unseren Spezialgebieten, der Schuladministration und der Standardsoftware FoodCASE, bieten wir verschiedene Dienstleistungen in der IT an. Von umfassender ICT-Beratung über Hardware-Bestellungen bis zu Rackspace kann man bei uns alles haben. Für uns war es Zeit, unser Angebot zu überdenken und uns zu spezialisieren. Das Resultat davon war, unsere Dienstleistungen in der Schuladministration auszubauen und die Standardsoftware FoodCASE weiterzuentwickeln.

2011

Bezug Büro in Andelfingen

Ein kleines Büro in Andelfingen gibt uns die Möglichkeit uns vermehrt im Büro zu treffen und bietet auch Platz für Mitarbeitende. Pflanzen zum giessen hat es hier auch wieder, aber wir sind zum Glück öfters im Büro.

2007

Gründung

Die Premotec GmbH, gegründet mit dem Namen Presser Informatik GmbH, hatte das Ziel, IT-Probleme zu lösen mit Fokus auf Datenbanken und Softwareentwicklung. Bereits von Anfang an haben wir bestimmt entschieden, dass wir innenfinanziert und damit organisch wachsen wollen. Wir unterstützen unsere Kund:innen aus dem Bildungswesen vor Ort mit unserem Know-how in der Schuladministration. Unsere Homebase, das Startzentrum in Zürich Binz, verlassen wir aber nach kurzer Zeit, weil wir dort nur zum Pflanzengiessen waren, denn unsere Kundinnen und Kunden brauchen uns vor Ort. Die administrativen Arbeiten können wir wunderbar aus dem Home-Office erledigen.

Über uns
Rheinfall - Bild von Thomas Strupler, Dev

Wir glauben daran, dass wir mit einem tiefen Verständnis der Kundenbedürfnisse und als Team Grosses bewirken können. Als Entwicklerin von hochwertigen digitalen Lösungen machen wir Kund:innen glücklich. Seit 2007.

Wir entwickeln kundennah. Geografisch und inhaltlich.

Glückliche Kunden und Kundinnen

Unser Ziel besteht darin, den Arbeitsalltag unserer Kundinnen und Kunden zu erleichtern. Dazu gehören pragmatische, individuelle Lösungen mit einem ausgeprägten Fokus auf die User Experience.

Hochwertige Lösungen

Wir setzen modernste Technologien ein, um sicherzustellen, dass unsere Lösungen zukunftsfähig sind und bringen durch unsere Erfahrung und Fachkompetenz im Bereich Bildung und Sport wichtige Expertise mit.


Wiederkehrende Aufträge
4
+

Im Durchschnitt arbeiten unsere Kundinnen und Kunden an 4,4 Projekten mit uns – ein Beweis für das Vertrauen und die kontinuierliche Partnerschaft, die wir über die Jahre hinweg aufgebaut haben und weiter aktiv pflegen.

Softwareentwicklung
201
Std

Durchschnittlich sind unsere Entwickler 201 Stunden pro Woche am Coden.

Wachstum
3
x

Premotec konnte das Team seit 2019 verdreifachen. Inzwischen bilden wir ein starkes Team von 27 talentierten und engagierten Mitarbeitenden (Polen & Schweiz).

Testimonials

Feedback

Icon

Seit Jahren arbeiten wir sehr erfolgreich mit Premotec zusammen und sind immer wieder beeindruckt von ihrer hohen Kompetenz und den innovativen Lösungen im Bildungsbereich.

Ihr Engagement in unseren Projekten, sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit, schätze ich sehr.

Gabriella F.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Icon

Mit Premotec haben wir einen perfekten Partner für die Digitalisierung unseres Sportbetriebs gefunden.

Dank der modernen Lösungen und der beeindruckenden Effizienz des Teams konnten wir diverse Prozesse nachhaltig optimieren.

Besonders hervorzuheben sind die schnelle Unterstützung und die Zuverlässigkeit, die Premotec über die Jahre stets bewiesen hat. Ein grosses Dankeschön für die herausragende Zusammenarbeit und den kontinuierlichen Erfolg!

Matthias B.
ASVZ Akademischer Sportverband Zürich
Icon

Seit 10 Jahren bin ich begeistert von der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Premotec GmbH.

Insbesondere schätze ich die transparente Vorgehensweise, das hohe technische Know-how und die grosse Motivation, um die beste Lösung für den Kunden zu finden.

Reto Kenzelmann
YASP GmbH
Icon

Mit Premotec erleben wir eine besonders zuvorkommende, zuverlässige und effiziente Zusammenarbeit.

Besonders schätzen wir Ihre professionelle und partnerschaftliche Art, sowie ihre Ziel- und Lösungsorientierung.

Die Fähigkeit, höchste Fachkompetenz mit einer sympathisch lockeren Arbeitsatmosphäre zu verbinden macht sie zu einem wertvollen Geschäftspartner für uns.

Saskia J. & Kevin F.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften